Bonn/Wuppertal, den 07. Juli 2017 „Friede unter den Menschen“– unter diesem Thema treffen sich vom 14. bis 16. Juli 2017 etwa 80 Vertreterinnen und Vertreter von christlichen, muslimischen und buddhistischen Glaubensgemeinschaften in Wuppertal. Veranstalter der Tagung sind die Deutsche Kommission Justitia et Pax, die Evangelische Kirche von Westfalen, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Vereinte Evangelische Mission (VEM).
Im Vorfeld der Tagung werden Begegnungen in Dortmund und Duisburg mit lokalen Glaubensgemeinschaften von Christen, Muslimen und Juden stattfinden, die sich gegen Extremismus und Gewalt, für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Den Abschluss der Tagung bildet am Sonntag, den 16. Juli ein Pilgerweg für Frieden und Gerechtigkeit in Wuppertal vom Tagungszentrum auf der Hardt zur Citykirche in Elberfeld.
Angesichts von Terroranschlägen religiöser Extremisten und wachsender Fremdenfeindlichkeit möchten die Veranstalter ein Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit setzen und gemeinsam dazu aufrufen, am Aufbau inklusiver Gesellschaften mitzuwirken. Dabei soll auch deutlich werden, dass interreligiöse Zusammenarbeit für Frieden in vielen Ländern der Erde schon lange besteht und praktisch geschieht, ungeachtet der Aufmerksamkeit, die extremistische Gewalt in den Medien bekommt.
An der Tagung nehmen u.a. die Scheichs Fadhil Suleiman Soraga und Adinani Masud Ntinabo aus Tansania teil sowie muslimische und buddhistische Gelehrte aus Indonesien und Sri Lanka. Ferner werden kirchenleitende Personen aus den genannten Ländern wie auch aus Nigeria und aus Deutschland mitwirken, so u.a. Erzbischof Dr. Ignatius Kaigama (Nigeria), Präses Manfred Rekowski von der Evangelischen Kirche im Rheinland und Präses Annette Kurschus von der Evangelischen Kirche von Westfalen.
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen zur
P R E S S E K O N F E R E N Z
am Freitag, 14. Juli 2017, um 13.30 Uhr,
in das Evangelische Tagungszentrum, Missionsstr. 9, Wuppertal.
An der Pressekonferenz werden u.a. mitwirken: Präses Annette Kurschus (Evangelische Kirche von Westfalen), Präses Manfred Rekowski (Evangelische Kirche im Rheinland), Scheich Fadhil Suleiman Soraga (Tansania), Erzbischof Dr. Ignatius Kaigama (Nigeria), Pres. Henriette Hutabarat-Lebang (Indonesien).
Kontaktperson für die Pressekonferenz: Dr. Jochen Motte (VEM), jpic@vemission.org