Globalisierung der Solidarität muss der Globalisierung des Profits und des Elends entgegengehalten werden

Studientagung "Politische Steuerung der Globalisierung" der Deutschen Kommission Justitia et Pax am 13./14. November in Bonn

Die aktuelle Globalisierung bedarf dringender Korrekturen zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung und Gerechtigkeit für alle - so der Tenor bei der Studientagung.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Themen: Globalisierung, Welthandel/WTO, TRIPS/Patente auf Leben und internationales Insolvenzrecht als ein Beitrag zur Lösung der Schuldenkrise der Entwicklungsländer. Die komplexe Thematik der Globalisierung wurde bei der Tagung in Vorträgen und Diskussionen mit Vertretern aus Deutschland, Afrika und Lateinamerika an Hand konkreter Beispiele diskutiert und verständlich gemacht.
Es ging um die Auswirkungen der Globalisierung auf die Armen in Entwicklungsländern. Dabei zeigt sich, dass die aktuellen Regeln der Globalisierung oft so wirken, dass nicht die wohlhabenderen Länder mehr leisten, sondern die armen. In einer gerechten Welt müßte es umgekehrt sein.
Multiplikator/innen aus Bildungsarbeit und Kirche, aus Eine-Welt-Einrichtungen und NGOs, die das Thema Globalisierung vertiefen wollten, nahmen in großer Zahl teil.
"Der Globalisierung des Profits und des Elends ist eine Globalisierung der Solidarität entgegenzuhalten", mit diesem Papstzitat umschrieb Bischof Dr. Marx, Vorsitzender der Deutschen Kommission Justitia et Pax, das Leitbild der Kirche in ihrem Engagement für eine gerechte Globalisierung. Er forderte eindringlich, die Globalisierung an Kriterien der Gerechtigkeit zu orientieren. Er griff die Ankündigung der neuen Bundesregierung auf, die laufende Welthandelsrunde zu einer „echten Entwicklungsrunde" zu machen, und sagte eine aufmerksame und kritische Begleitung dieser Anstrengungen zu.
Er ermutigte die Teilnehmer/innen der Veranstaltung, ihr wichtiges Engagement für eine an der gleichen Menschenwürde aller Menschen orientierten Gestaltung der Globalisierung fortzusetzen.